HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. August

“… ALLER PERSONEN, DENEN WIR SCHADEN ZUGEFÜGT HATTEN“

… und wurden willig, ihn bei allen wieder gut zu machen.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 72)

Eines der Schlüsselworte des Achten Schrittes ist das Wort „alle“. Ich kann nicht einfach einige Namen von der Liste aussortieren und andere vernachlässigen. Es ist eine Liste aller Personen, die ich verletzt habe. Es wird mir mit einem Blick sichtbar, dass es bei diesem Schritt um Vergebung geht. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich jemanden auf die Liste setze, wenn ich nicht bereit bin, ihm zu verzeihen.
Ehe ich den ersten Namen auf meine Liste schrieb, betete ich kurz:
„Ich vergebe jedem und jedermann, der mich jemals – egal unter welchen Umständen – verletzt hat.“
Es tut mir gut, über ein kleines, aber sehr bedeutsames Wort nachzudenken, wenn das Vaterunser gebetet wird. Dieses Wort heißt „wie“. Ich bete „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“
In diesem Fall heißt das „wie“: „in derselben Art und Weise“. Ich bitte, dass mir so vergeben werde, wie ich
anderen vergebe. Bete ich diesen Abschnitt mit Hass oder Groll im Herzen, wecke ich in mir statt des Geistes
der Vergebung noch mehr Unversöhnlichkeit.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)