HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. Juli

HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. Juli

BESEITIGTE FEHLER

Jetzt konnten wir das Bibelwort „Aus mir selbst bin ich nichts – der Vater ist es, der die Werke tut“ als Versprechen und Zusage verstehen.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 71)

Wenn ich den Siebten Schritt in die Tat umsetze, muss ich darauf achten, dass es in diesem Satz nichts zu ergänzen gibt. Da steht nicht „Demütig baten wir Ihn, … ,unsere Mängel von uns zu nehmen“.
Viele Jahre lang setzte ich an die offene Stelle „Hilf mir“, „Gib mir den Mut“, „Gib mir die Kraft“ und ähnliches. Der Schritt sagt mir, das Gott meine Fehler beseitigen wird. Der einzige Schritt, den ich tun muss, ist, „demütig zu bitten“. Das bedeutet für mich, dass ich aus mir heraus nichts bin, sondern es der Vater ist, „der die Werke tut“.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)