HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. Juli

HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. Juli

EINE DOSIS DEMUT

In jedem Fall war Leid der Eintrittspreis in das neue Leben. Aber mit diesem Eintrittspreis konnten wir mehr erwerben, als zu erwarten war. Es brachte uns eine Dosis an Demut, die – wie wir heraus fanden – unseren Schmerz heilen konnte.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 70/71)

Es war schmerzlich, den Versuch aufzugeben, mein Leben zu kontrollieren, obwohl der Erfolg ohnehin ausblieb; und wenn das Leben dann zu hart wurde, trank ich um zu flüchten. Das Leben so hinzunehmen, wie es eben ist, erreichte ich durch die Demut, die ich erfahre, wenn ich mein Leben und meinen Willen der Sorge Gottes, wie ich Ihn verstehe, anvertraue. Wenn mein Leben in Gottes Hand ist, sind Angst, Ungewissheit und Ärger nicht mehr die Antworten auf Situationen des Lebens, die ich lieber nicht erleben würde. Das Wissen, dass ich die spirituelle Stärke habe, um zu überleben, lindert den Schmerz, den ich in solchen Phasen empfinde.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)