HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. April

LERNEN, UNS SELBST ZU LIEBEN

Alkoholismus war ein Zustand der Einsamkeit, obwohl wir von Menschen, die uns liebten, umgeben waren. … Wir versuchten inneren Frieden zu finden, indem wir andere beherrschten oder uns von ihnen abhängig machten. … Wir suchten immer noch vergeblich Sicherheit durch unsere ungesunde Auffassung vom Beherrschen und von der Abhängigkeit.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 260)

Als ich meine Inventur machte, entdeckte ich, dass ich zu den meisten Menschen in meinem Leben ungesunde Beziehungen hatte – z. B. Zu meinen Freunden und zu meiner Familie. Ich fühlte mich immer isoliert und einsam. Ich trank, um den seelischen Schmerz zu betäuben.
Nur durch Nüchternbleiben, einen guten Sponsor und Arbeit in den Zwölf Schritten, konnte ich mir ein wenig Selbstachtung aufbauen. Die Zwölf Schritte lehrten mich zuerst, mein eigener bester Freund zu werden und erst, als ich mich selbst lieben konnte, konnte ich auf andere zugehen und sie lieben.

gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)