HEUTE – Gedanken zum Tag – 3. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 3. März

DEN EIGENSINN ÜBERWINDEN

Wir glauben, dass wir uns unsere Schwierigkeiten im wesentlichen selbst geschaffen haben. Sie erwachsen aus uns selbst und der Alkoholiker ist ein Musterbeispiel für einen Menschen, der sich eigenwillig über alle Schranken hinwegsetzt, obwohl er das meistens nicht zugibt. Vor allem müssen wir Alkoholiker uns von dieser Selbstsucht befreien. Wir müssen es – oder sie bringt uns um.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 72)

Viele Jahre lang hat sich mein Leben nur um mich selbst gedreht. Ich war von mir selbst besessen – Ichbezogenheit, Selbstmitleid, Egoismus, die alle von meinem Stolz herrührten. Heute habe ich – durch die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker – die Chance erhalten, Schritte und Traditionen in meinem täglichen Leben zu üben, eine Gruppe und einen Sponsor zu haben und die Fähigkeit – wenn ich sie nutze – in allen Lebenslagen meinen Stolz beiseite zu lassen.
Ich konnte weder Gelassenheit noch zufriedene Nüchternheit erlangen, solange ich nicht bereit war ehrlich zu mir selbst zu sein und zu begreifen, dass ich selbst in vielen Situationen das Problem gewesen war und nach außen und innen angemessen reagieren musste. Genauso galt es zu begreifen, dass ich meine Erwartungen reduzieren musste, wenn meine Gelassenheit wachsen sollte.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)