HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. Februar

WAS? KEIN VORSITZENDER?

Wenn man ihnen sagt, dass unsere Gemeinschaft keinen Präsidenten mit irgendwelchen Vollmachten hat, keinen Schatzmeister, der Mitgliedsbeiträge eintreibt, … rufen unsere Freunde überrascht aus: „Das ist doch einfach unmöglich. …“

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 126)

Als ich endlich zu AA fand, konnte ich nicht glauben, dass es keinen Schatzmeister gab, der „die Beiträge eintrieb“. Ich konnte mir keine Organisation vorstellen, die für ihren Dienst keinen finanziellen Beitrag verlangte. Es war meine erste und – bis heute – einzige Erfahrung, „etwas umsonst zu bekommen“. Da ich mich von AA nicht benutzt oder gegängelt fühlte, konnte ich das Programm frei von Vorurteilen und mit offenem Herzen annehmen. Die wollten nichts von mir. Was hatte ich zu verlieren? Ich danke Gott für die Weisheit der Gründer, die nur zu gut wussten, dass ein Alkoholiker es verabscheut, manipuliert zu werden.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)