HEUTE – Gedanken zum Tag – 25. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 25. Januar

WIR BRAUCHEN EINANDER

… denn die Anonymen Alkoholiker sagen jedem, der ein schwerwiegendes Alkoholproblem hat: „Du gehörst zu den AA, wenn du dich dafür entscheidest … niemand kann dir die Aufnahme in die Gemeinschaft verweigern.“

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 133)

Jahrelang habe ich von der Dritten Tradition („Die einzige Voraussetzung für die AA-Zugehörigkeit ist der aufrichtige Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören“) gedacht, dass sie nur für Neue wertvoll sei. Es war ihre Garantie, dass niemand sie aus AA hinaus weisen konnte. Heute empfinde ich stete Dankbarkeit für die spirituelle Entwicklung, die ich durch diese Tradition erfuhr. Ich suche nicht mehr nach Menschen, die offensichtlich anders sind als ich. Die Dritte Tradition, die sich auf den einen Punkt konzentriert, in dem ich den anderen gleiche, lehrte mich, jedem Alkoholiker zu helfen, so, wie mir geholfen wurde. Charlotte, die Atheistin, brachte mir höhere Begriffe von Moral und Ehre bei; Clay, ein Farbiger, lehrte mich Geduld; Winslow, der Homosexuelle, führte mich durch sein Beispiel zu wahrer Barmherzigkeit; unsere neue Megan sagt, dass es sie bei der Stange hält, wenn sie mich – seit 30 Jahren nüchtern – im Meeting sieht. Die Dritte Tradition stellt sicher, dass wir bekommen was wir brauchen – einander.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten)