HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. Januar

 

HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. Januar

SCHONUNGSLOSE EHRLICHKEIT

Wer will wirklich ehrlich und tolerant sein? Wer will einem anderen gegenüber Fehler eingestehen und angerichteten Schaden wieder gutmachen? Wer kümmert sich um eine Höhere Macht, geschweige denn um Besinnung und Gebet? Wer denkt daran, Zeit und Kraft zu opfern bei dem Versuch die AA-Botschaft einem anderen Alkoholiker weiterzugeben? Im allgemeinen hat der Alkoholiker, dessen Interesse sich allein um sich selbst dreht, kein Motiv für ein solches Umdenken – bis er diese Dinge einfach tun muss, um zu überleben.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 22)

Ich bin Alkoholiker. Wenn ich trinke, werde ich sterben. Welche kraft, welche Energie und welche Gefühle diese einfache Feststellung in mir auslöst! Aber das ist wirklich alles, was ich für heute wissen muss. Möchte ich heute am Leben bleiben? Möchte ich heute nüchtern bleiben? Bin ich bereit, heute um Hilfe zu bitten und einem anderen noch leidenden Alkoholiker zu helfen? Habe ich die Ausweglosigkeit meiner Lage erkannt? Was muss ich heute tun, um nüchtern zu bleiben?

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten)