HEUTE – Gedanken zum Tag – 4. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 4. August

DIE SAAT DES GLAUBENS

Glaube ist sicher notwendig, aber der Glaube allein kann nichts ausrichten. Wir können einen Glauben
haben und doch Gott aus unserem Leben fernhalten.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 32)

Als Kind stellte ich dauernd die Existenz Gottes in Frage. Für einen „wissenschaftlich Denkenden“ wie
mich, entging keine Antwort einer gründlichen Zergliederung, bis eine sehr geduldige Frau mir endlich
sagte: „Du musst einfach glauben.“ Mit dieser simplen Feststellung wurde die Saat für meine Genesung
ausgestreut!
Heute, da ich meine Genesung übe, indem ich das Unkraut des Alkoholismus beseitige, lasse ich
langsam jene frühen Samen des Glaubens wachsen und blühen. Jeder Tag der Genesung, der
fleißigen Gartenarbeit, bringt die Höhere Macht, wie ich sie verstehe, wirksamer in mein Leben.
Mein Gott war immer durch den Glauben bei mir, aber es ist meine Verantwortung, bereit zu sein,
Seine Gegenwart anzunehmen.
Ich bitte Gott um die Bereitschaft, Seinen Willen zu tun.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)