HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 26. Juni

EIN GESCHENK, DAS MIT DER ZEIT WÄCHST

Für die meisten Leute bedeutet Trinken Geselligkeit, Kameradschaft und lebhaft angeregte Phantasie. Es bedeutet Befreiung von Sorgen, Langeweile und Kummer. Es ist das fröhliche Zusammensein mit Freunden und gibt das Gefühl, das Leben sei gut.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 177)

Je länger ich den Alkohol einsetzte, um diesen flüchtigen Gefühlen nachzujagen, desto unerreichbarer wurden sie. Wenn ich jedoch diese Schilderung auf meine Nüchternheit übertrage, beschreibt sie ein herrliches neues Leben, das mir durch das AA-Programm ermöglicht wurde. “Es wird“ wirklich von Tag zu Tag “besser“. Immer, wenn ich diese Worte lese, empfinde ich die Wärme, Liebe und Freude in ihnen stärker und tiefer. Nüchternheit ist ein Geschenk, das mit der Zeit wächst.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)