HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. Juni

SICH DER ÄNDERUNG ÖFFNEN

Durch Selbsterforschung können wir Licht, Leben und Gnade in die dunklen Seiten unserer Persönlichkeit bringen. Damit geht die Entwicklung jener Art von Demut einher, durch die wir Gottes Hilfe erlangen können. … desto mehr können wir Stück für Stück das alte Leben, das nichts taugte, beiseite legen, denn das neue Leben wird funktionieren, ganz gleich, unter welchen Umständen.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 16/18)

Vorausgesetzt, dass ich Fortschritt und nicht Perfektion suche, erhalte ich einen täglichen Aufschub, abhängig von meiner geistigen Verfassung. Ich übe mich in Bereitschaft, um mich ändern zu können und öffne mich den Möglichkeiten zur Veränderung. Zur Meditation und zum Annehmen von Empfehlungen werde ich erst bereit, wenn ich bemerke, dass meine Fehler mich daran hindern, in AA und für andere nützlich zu sein. “Einige von uns hatten versucht, an alten Vorstellungen festzuhalten: Das Resultat war gleich Null, bis wir kapitulierten.“ (Anonyme Alkoholiker, S. 67/68)
Um alles los zulassen und Gott zu überlassen, muss ich ihm nur meine alten Gewohnheiten ausliefern. Ich kämpfe nicht und versuche auch nicht, Kontrolle auszuüben. Ich glaube einfach, dass ich mich mit Gottes Hilfe ändern kann und das Vertrauen darauf macht mich dazu bereit. Ich mache Platz in meinem Inneren für Bewusstheit, Licht und Liebe und bin bereit, jedem Tag mit Hoffnung zu begegnen.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)