HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Mai

GEISTIGE GESUNDHEIT

Wenn wir die seelische Krankheit überwunden haben, werden wir auch geistig und körperlich wieder gesund.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 75)

Mein großer Stolz, der sich hinter meinen materiellen Erfolgen und meinem Intellekt versteckt, macht es für mich sehr schwer, meine geistige Krankheit anzunehmen. Intelligenz kann sich durchaus mit Demut vertragen, vorausgesetzt, dass ich die Demut an die erste Stelle setze. Ansehen und Reichtum sind für viele Menschen der modernen Welt das höchste Ziel. Dazu gehören zu wollen und besser zu scheinen als ich eigentlich bin, ist die eigentliche geistige Krankheit.
Meine Schwäche zu erkennen und auch zuzugeben – das ist der Beginn dauerhafter, geistiger Gesundung. Wenn ich Gott täglich bitte, mich zu erleuchten, mir seinen Willen zu offenbaren und mir die Kraft zu schenken, ihn auszuführen, so ist dies ein Zeichen geistiger Gesundheit. Meine geistige Gesundheit ist ausgezeichnet, wenn ich einsehe, dass es mir um so besser geht, je deutlicher ich erkenne, wie viel Hilfe ich von anderen brauche.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)