HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. März

DIE VORSTELLUNG, ZU GLAUBEN

Auch wenn du Vorurteile gegen religiöse Formulierungen hast, lasse dich dadurch nicht davon abhalten, dich ehrlich zu fragen, was die Begriffe für dich bedeuten.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 54)

Die Vorstellung, zu glauben, ist ein harter Brocken, wenn Angst, Zweifel und Groll mich überwältigen. Manchmal kann schon der Gedanke, etwas anderes zu tun als das, was ich gewohnt bin, ein Akt des Glaubens werden; nämlich dann, wenn ich es regelmäßig tue, ohne darüber zu diskutieren, ob es richtig oder falsch ist. Wenn ich einen schlechten Tag habe, an dem alles schief geht, kann mich ein Meeting oder ein Gespräch mit einem anderen Alkoholiker oft soweit ablenken, dass ich überzeugt bin, dass nicht alles so unmöglich, so überwältigend ist, wie es mir scheint. So ist auch der Gang ins Meeting oder das Gespräch mit einem AA-Freund ein Akt des Glaubens; ich glaube, dass ich meine Krankheit zum Stillstand bringe. Dies sind Wege, auf denen ich langsam zu einem Glauben an eine Höhere Macht gelange.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)