HEUTE – Gedanken zum Tag – 14. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 14. Februar

ERWARTUNGSHALTUNGEN GEGEN FORDERUNGEN

Prägen Sie es tief in das Bewusstsein eines jeden Alkoholikers, dass er gesund werden kann, ohne sich materiell von anderen abhängig zu machen. Die einzige Bedingung ist, dass er Gott vertraut und reinen Tisch macht.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 114)

Der Umgang mit Erwartungshaltungen ist ein häufiges Thema in Meetings. Es ist nicht verkehrt, Fortschritte von mir selbst, gute Dinge vom Leben oder anständige Behandlung von anderen zu erwarten. Meine Erwartungen bringen mich dann in Schwierigkeiten, wenn sie zu Forderungen werden. Meine Wünsche werden sich nicht alle erfüllen und manche Situationen werden sich anders entwickeln als es mir passt, da mich Menschen manchmal enttäuschen werden.
Die einzige Frage ist: >> Wie gehe ich damit um?<< Bade ich in Selbstmitleid oder Ärger? Übe ich Vergeltung und verschlimmere ich damit eine missliche Lage? Oder vertraue ich darauf, dass Gottes Kraft das Elend, in dem ich mich befinde, zum Guten wendet? Frage ich Ihn, was ich lernen soll? Tue ich weiterhin bedingungslos das Richtige, soweit ich es vermag? Nehme ich mir die Zeit, meinen Glauben und Gottes Segen mit anderen zu teilen?

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)