HEUTE – Gedanken zum Tag – 11. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 11. Juni

FAMILIÄRE VERPFLICHTUNGEN

… ist ein seelisch orientiertes Leben, das nicht auch die Verpflichtungen gegenüber seiner Familie einschließt, gar nicht so vollkommen.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 151)

Ich gehe scheinbar im Programm auf, wende es im Meeting, bei der Arbeit oder im dienenden Amt an, während zu Hause alles auseinander bricht. Ich erwarte, dass meine Angehörigen mich verstehen, aber das können sie nicht. Ich erwarte, dass sie meinen Fortschritt bemerken und schätzen, aber sie tun es nicht – außer, ich lasse auch sie daran teilhaben. Missachte ich ihr Bedürfnis und ihren Wunsch nach meiner Aufmerksamkeit und Fürsorge? Bin ich reizbar oder ein Langweiler, wenn ich mit ihnen zusammen bin? Besteht meine “Wiedergutmachung“ nur in einem gemurmelten “Tut mir leid“ oder in Geduld und Toleranz? Predige ich ihnen, um sie zu ändern oder zu manipulieren? Habe ich mit ihnen wirklich reinen Tisch gemacht? “Das spirituelle Leben ist nicht theoretisch. Wir müssen es leben.“ (Anonyme Alkoholiker, S. 96).

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)