24  STUNDEN AM TAG  –  21. APRIL

24  STUNDEN AM TAG  –  21. APRIL

 

Nach einiger Zeit bei den AA werden wir feststellen, dass Demut eine der Voraussetzungen ist, um nüchtern zu bleiben. Diejenigen, die es geschafft haben, vom Alkohol los zu kommen, zeichnen sich alle durch Demut aus. Und wenn ich nur einen Augenblick daran denke, dass ich ohne Gottes Gnade jetzt höchstwahrscheinlich betrunken wäre, dann kann ich gar nicht anders, als Demut zu empfinden. In ihr finde ich die Dankbarkeit für Gottes Gnade. Wenn ich bedenke, welch fragwürdiges Individuum ich früher gewesen bin, dann kann ich heute wahrlich nicht stolz auf mich sein.

 

Bin ich stattdessen dankbar und demütig?

 

MEDITATION

 

Ich muss mich von einem Ende in Sünde und Selbstsucht zu einem neuen rechtschaffenen Leben empor schwingen. Ich muss die alten Sünden und Versuchungen begraben, dann werde ich wie Phönix aus der Asche steigen.

Gestern ist vorbei. Wenn ich mich heute ehrlich bemühe, Gottes Willen zu tun, werden mir alle Sünden vergeben. Das Heute ist gekommen und damit die Auferstehung und innere Erneuerung. Noch heute muss ich ein neues Leben beginnen, ein Leben voller Glauben und Gottvertrauen, mit dem festen Vorsatz, in allen Dingen Gottes Willen zu gehorchen.

 

GEBET

Ich bitte darum, ich möge dazu beitragen, ein bessere Leben in dieser Welt zu ermöglichen.

Ich bete, dass ich alles daransetzen möge, um das Gute den Menschen näher zu bringen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN