HEUTE – Gedanken zum Tag – 3. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 3. Februar

DIE LÜCKE SCHLIESSEN

 

Wir mussten uns nur eine kurze Frage stellen: „Glaube ich oder bin ich wenigstens bereit zu glauben, dass es eine Macht gibt, die größer ist als ich selbst es bin?“ Sobald einer von sich sagen kann, dass er glaubt oder willens ist zu glauben, versichern wir ihm nachdrücklich, dass er auf dem richtigen Weg ist.

 

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 54)

Das Studium wissenschaftlicher Grundsätze hat mich immer fasziniert. Ich war gefühlsmäßig und körperlich von den anderen entfernt, während ich dem absoluten Wissen nachjagte. Gott und Spiritualität waren nutzlose akademische Spielereien. Ich war ein moderner Wissenschaftler, meine Höhere Macht hieß Wissen. Nach dieser Gleichung war das Leben nur ein weiteres Problem, das es zu lösen galt. Mein inneres Selbst starb langsam, da für meinen äußeren Menschen die Lösung der Probleme des Lebens Alkohol war. Trotz meiner Intelligenz wurde der Alkohol meine Höhere Macht. Durch die bedingungslose Liebe, die von den AA-Mitgliedern und den Meetings ausströmte, konnte ich den Alkohol als meine Höhere Macht ausschalten. Die große Lücke war geschlossen. Ich war nicht mehr einsam und vom Leben ausgeschlossen. Ich hatte eine wahre Macht, größer als ich selbst, gefunden, ich hatte Gottes Liebe gefunden. Heute gibt es nur eine Gleichung für mich: Gott ist in AA.

Allen gute 24 Stunden

Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten