24  STUNDEN AM TAG  –  6. Dezember

24  STUNDEN AM TAG  –  6. Dezember

 

Wenn jemand einen Rückfall gehabt hat, dann schämt er sich dessen. Ja, manchmal ist ihm das so peinlich, dass er es nicht wagt zu den AA zurückzukehren. Dann taucht sein alter Minderwertigkeitskomplex wieder auf und schon redet er sich ein, er tauge nichts, er habe seine AA-Freunde enttäuscht, er sei ein hoffnungsloser Fall und daran würde sich nichts ändern. Wahrscheinlich ist er wirklich in einer schlimmeren Verfassung als ursprünglich, zudem noch geschwächt durch den Rückfall. Trotzdem war sein AA-Training nicht umsonst. Zumindest weiß er, dass er jederzeit zu den AA zurückkehren kann. Er weiß auch, dass er auf die Hilfe Gottes bauen kann, wenn er darum bittet.

 

Bin ich überzeugt davon, dass das, was ich bei den AA gelernt habe, nie ganz verloren geht?

 

MEDITATION

 

Niemand ist gänzlich gegen die Versuchung gefeit. Rechne darum jederzeit mit ich und sei entsprechend gewappnet. Keiner kann sich in Sicherheit wiegen.

Du musst lernen, deine Abwehrkräfte durch tägliches Gedankentraining zu stärken. Deshalb sollten wir auch täglich meditieren. Du musst imstande sein, die Versuchung sofort als solche zu erkennen. Erste Voraussetzung, um ihr widerstehen zu können ist, dass man sofort weiß woran man ist, anstatt erst lange darüber nachzugrübeln.

 

GEBET

Ich bete, ich möge gegen jede Versuchung gewappnet sein.

Ich bitte, dass ich sie klar als solche erkenne und ihr mit Gottes Hilfe widerstehen kann.