HEUTE – Gedanken zum Tag – 2. November

HEUTE – Gedanken zum Tag – 2. November

„SICH MIT OPTIMISMUS ÜBER WASSER HALTEN“

Die anderen Schritte können die meisten von uns trocken und irgendwie funktionsfähig halten. Aber im Elften Schritt können wir weiter wachsen.

(THE LANGUAGE OF THE HEART, p. 240)

Für einen nüchternen Alkoholiker ist es leichter, optimistisch zu leben. Optimismus ist das natürliche Ergebnis meiner Selbstfindung, durch das ich allmählich aus jeder Situation eher das Beste als das Schlechteste machen kann. Mit fortschreitender Trockenheit lichtete sich der Nebel; ich gewann eine klarere Perspektive und lernte immer besser zu entscheiden, was zu tun war. So lebenswichtig meine Trockenheit auch sein mag, ich kann viel mehr dadurch erreichen, dass ich mich darin übe, die Hilfe und Führung einer Höheren Macht anzunehmen. Diese Fähigkeit gewinne ich aus dem Lernen und Praktizieren des AA-Programms. Das Fortschreiten meiner körperlichen und geistigen Genesung ist das Fundament zu meinem „Ja“ zu Leben.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)