HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. MAI

HEUTE – Gedanken zum Tag – 19. Mai

GEBEN , OHNE ZU FORDERN

Er weiß sehr wohl, dass sein eigenes Leben durch einen zusätzlichen Gewinn bereichert wurde, weil er ohne Forderungen etwas an andere abgegeben hat.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 77)

Als ich das Programm kennen lernte, fiel es mir schwer, den Gedanken des Gebens ohne Gegenleistung, zu begreifen. Ich war misstrauisch, wenn andere mir helfen wollten und fragte mich: “Was wollen sie dafür?“Aber bald er fuhr ich selbst die Freude, anderen Alkoholikern zu helfen und verstand, warum sie am Anfang für mich da gewesen waren. Meine Einstellung änderte sich und ich hatte den Wunsch anderen zu helfen. Manchmal wurde ich besorgt: Ich wollte unbedingt, dass sie die Freude der Nüchternheit erfahren und begreifen, wie mein Leben schön sein kann. Wenn mein Leben erfüllt ist von einem liebenden Gott – wie ich ihn verstehe – und ich diese Liebe an andere Alkoholiker weitergebe, empfinde ich eine besondere Erfüllung, die unbeschreiblich ist.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)