HEUTE – Gedanken zum Tag – 17. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 17. April

LIEBE UND ANGST ALS GEGENSÄTZE

Alle diese Fehlhaltungen erzeugen Angst. Und Angst ist eine Erkrankung der Seele.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S 46)

“Angst klopfte an die Tür; der Glaube rief ‚herein‘; aber es war niemand da.“ Ich weiß nicht, wem dieser Satz zugeordnet werden kann, aber er zeigt klar, dass Angst eine Illusion ist. Diese Illusion schaffe ich mir selbst. Ich habe Angst früh in meinem Leben kennen gelernt und glaubte irrtümlich, dass ihre bloße Anwesenheit mich zum Feigling stempelte. Eine Definition von “Mut“, nämlich “die Bereitschaft, das Richtige zu tun, obwohl man Angst hat“, kannte ich auch nicht. Demnach heißt Mut nicht unbedingt, keine Angst zu haben. Als es in meinem Leben noch keine Liebe gab, hatte ich ganz bestimmt Angst. Gott fürchten heißt, die Freude fürchten. Im Rückblick erkenne ich, dass mein Leben freudlos war, solange ich Gott am meisten fürchtete. Als ich lernte, Gott nicht mehr zu fürchten, lernte ich auch die Freude kennen.

Euch allen gute 24 Stunden!

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)