HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Dezember

HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. Dezember

GENESUNG, EINIGKEIT, DIENST

Unser Zwölfter Schritt „die Botschaft weiterzugeben“ ist der wichtigste Dienst, den die AA-Gemeinschaft bietet; dies ist unser oberstes Ziel und der Hauptgrund für unsere Existenz.

(THE LANGUAGE OF THE HEART, P. 160)

Ich danke Gott für die Menschen, die vor mir da waren und mir die drei Vermächtnisse nahe brachten: Genesung, Einigkeit und Dienst. In meiner Stammgruppe waren die drei Vermächtnisse auf einem Schild folgendermaßen veranschaulicht: „Nimm einen dreibeinigen Stuhl und versuche, ihn auf einem oder zwei Beinen im Gleichgewicht zu halten. Unsere drei Vermächtnisse müssen unantastbar bleiben. In der Genesung werden wir gemeinsam trocken; in der Einheit arbeiten wir zusammen im Sinne unserer Schritte und Traditionen und durch den Dienst geben wir freiwillig weiter, was uns gegeben wurde.“ Eines der wertvollsten Geschenke meines Lebens war die Erkenntnis, dass ich keine Botschaft weitergeben kann, bis ich in Einklang mit den AA-Prinzipien genese.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)