HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. September

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. September

W A C H S A M K E I T

Immer und immer wieder sehen wir: Einmal Alkoholiker – immer Alkoholiker! Wenn wir nach einer Zeit der Nüchternheit wieder mit dem Trinken anfangen, sind wir in kurzer Zeit wieder so übel dran wie vorher. Wenn wir uns vornehmen mit dem Trinken aufzuhören, darf es keinen Vorbehalt geben und in keinem Winkel unseres Hinterkopfes darf die Hoffnung lauern, eines Tages normal trinken zu können.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 38)

Heute bin ich Alkoholiker. Morgen wird es nicht anders sein. Mein Alkoholismus gehört jetzt und für immer zu mir. Ich darf nie vergessen wer ich bin. Der Alkohol wird mich sicher umbringen, wenn ich mich nicht Tag für Tag meiner Krankheit erinnere und sie zur Kenntnis nehme. Ich spiele kein Spiel, in dem eine Niederlage nur einen vorübergehenden Rückschlag darstellt. So behandle ich meine Krankheit, für die es keine Heilung gibt, nur durch tägliches Annehmen und Wachsamkeit.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)