HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. August

“ ICH HATTE MICH ABGEKAPSELT “

Vielleicht fragen wir uns als nächstes: Was meinen wir, wenn wir sagen, wir hatten anderen Menschen Schaden zugefügt? Wie schädigen sich Menschen eigentlich gegenseitig? Um den Begriff “einander Schaden zufügen“ konkret zu definieren, wollen wir ihn als das Ergebnis eines gestörten Gefühlslebens betrachten, das beim Menschen körperliches, geistiges und seelisches Fehlverhalten hervorruft.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 76)

In Meetings über den Achten Schritt dachte ich immer: “Ich habe wirklich nicht vielen Menschen Schaden zugefügt, sondern in erster Linie mir selbst.“ Aber dann kam die Zeit, als ich meine Liste schrieb und merkte, dass sie doch nicht so kurz war, wie ich gedacht hatte. Es war so einfach: ich mochte jemanden oder auch nicht, es sei denn, ich wollte etwas von ihm. Meine Mitmenschen taten nicht, was ich erwartete und meine engen Beziehungen zerbrachen wegen der unvernünftigen Forderungen meiner Partner. Waren das “Unterlassungssünden“? Weil ich trank, hatte ich mich “ab gekapselt“ -ich schrieb nie, erwiderte keine Anrufe, nahm nie am Leben anderer teil und war nie für sie da. Es war schiere Gnade Gottes – wie ich ihn verstehe – mir diese Beziehung anzuschauen, meine Inventur allein in Ruhe machen und jeden Tag vorwärts gehen zu können, bereit, in meinen Beziehungen aufrichtig und geradlinig zu sein.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)