HEUTE – Gedanken zum Tag – 12. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 12. August

 

 

EIN   BLICK   ZURÜCK

 

 

Zuerst schauen wir zurück und versuchen festzustellen, wo wir Fehler gemacht haben.  Als nächstes bemühen wir uns, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen.

 

 

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 72)

 

Als ein Reisender auf einer anregenden und spannenden AA-Reise der Genesung gewann ich einen neuen Seelenfrieden, und der Horizont erschien mir eher klar und hell als fragwürdig und düster. Auf mein Leben zurückzuschauen, um zu entdecken, wo ich Fehler gemacht hatte, schien mir ein sehr mühseliges und gefährliches Unterfangen zu sein. Es war schmerzlich, anzuhalten und zurückzublicken. Ich hatte Angst zu stolpern. Konnte ich nicht die Vergangenheit aus meinem Kopf verbannen und nur noch in meiner goldenen Gegenwart leben? Ich erkannte, dass die Menschen, die ich in der Vergangenheit verletzt hatte, zwischen mir und meinem Wunsch standen, den Weg zur Gelassenheit vorwärts zu gehen. Ich musste um Mut bitten, um diesen Menschen, die in meinem Gewissen lebendig waren, gegenüberzutreten und mit den Schuldgefühlen umzugehen, die ihre Gegenwart in mir auslösten. Ich musste mir den Schaden, den ich angerichtet hatte, doch anschauen und bereit

werden, ihn wiedergutzumachen. Erst dann konnte meine geistige Reise weitergehen.

 

 

Euch allen gute 24 Stunden

 

 

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)