HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Juli

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. Juli

ANDEREN HELFEN

Für uns Alkoholiker hängt das Leben im wahrsten Sinn des Wortes davon ab, dass wir ständig an andere Alkoholiker denken und nach Wegen suchen, ihnen aus der Not zu helfen.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 24)

Selbstbezogenheit war mein Problem. Während meines ganzen Lebens hatten Menschen Dinge für mich erledigt, und ich erwartete das nicht nur, sondern war undankbar und nachtragend, weil sie nicht mehr taten. Warum sollte ich anderen helfen, wenn sie doch mir helfen sollten? Wenn andere Schwierigkeiten hatten – hatten sie die denn nicht verdient? Ich war voll Selbstmitleid, Ärger und Groll. Dann lernte ich, dass ich diese Selbstbesessenheit überwinden kann, wenn ich anderen helfe, ohne dafür etwas zurückzuerwarten, und dass ich Frieden und Gelassenheit kennenlernen kann, wenn ich Demut übe . Ich muss nicht mehr trinken.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)