HEUTE – Gedanken zum Tag –2. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag –2. Februar

GERETTET DURCH AUFGABE

Charakteristisch für den sogenannten Alkoholiker ist ein narzisstischer, egozentrischer Kern, beherrscht von Allmachtgefühlen, entschlossen, um jeden Preis seine innere Integrität zu bewahren … Innerlich erträgt der Alkoholiker keine Kontrolle durch Menschen oder Gott. Er, der Alkoholiker, ist und muss Meister seines Schicksals sein. Er wird bis zum Ende kämpfen, um diese Position zu halten.

(AA WIRD MÜNDIG, S. 433)

Das große Geheimnis ist: „Warum sterben einige von uns, die um die ‚Unabhängigkeit‘ ihres Egos kämpfen, den Alkoholtod, während andere mühelos in AA trocken werden?“ Die Hilfe einer Höheren Macht – das Geschenk der Nüchternheit – erreichte mich, als ein unausgesprochener Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören, mit meiner Bereitwilligkeit zutraf, die Vorschläge der Männer und Frauen in AA anzunehmen. Ich musste kapitulieren, da ich nur gerettet werden konnte, wenn ich die Hand nach Gott und meinen Freunden ausstreckte.

Allen gute 24 Stunden

-Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

-Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten-