HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. Mai

DER ERSTE SCHRITT

WIR … (Das erste Wort des Ersten Schrittes)

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 19)

Als ich noch trank, kreisten meine Gedanken nur um “ich, ich, ich“ und “mich, mich mich“. Diese schmerzhafte Ich-Besessenheit, diese seelische Krankheit und geistige Selbstsucht fesselten mich mehr als die Hälfte meines Lebens an die Flasche.

Der Weg, Gott zu suchen und seinen Willen einen Tag nach dem anderen zu tun, begann mit dem ersten Wort des Ersten Schrittes – “Wir‘. Gemeinsam haben wir jede Menge Kraft, Stärke, Sicherheit und für einen Alkoholiker wie mich, Leben. Wenn ich versucht hätte, allein zu genesen, wäre ich vermutlich gestorben. Mit Gott und einem anderen Alkoholiker habe ich eine höhere Aufgabe in meinem Leben – ich wurde zum Sprachrohr für Gottes heilende Liebe.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)