HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. Mai

NICHTS ZU VERHEIMLICHEN

Voraussetzung für ein Vorankommen im Fünften Schritt, ist deine Bereitschaft zur Offenheit und dein Vertrauen zu den Menschen, mit denen du deine erste gründliche Selbsterfahrung besprichst. … Wenn du nichts verheimlichst, wirst du merken, dass es dir von Minute zu Minute leichter wird. Jahrelang aufgestaute Emotionen brechen hervor und wie ein Wunder verschwinden sie, sobald sie offen gelegt werden. Sowie der Schmerz nachlässt, tritt eine heilende Ruhe ein.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 58/59)

Wie ein winziges Samenkorn begannen bei meinem ersten Kontakt mit AA meine verschütteten Gefühle zu sprießen. Selbsterkenntnis wurde für mich zur ersten Aufgabe, die ich lernen musste. Das neue Selbstverständnis veränderte meine Reaktionen auf Lebenssituationen. Ich erkannte, dass ich in meinem Leben das Recht habe, Entscheidungen zu treffen und langsam löste sich der innere Zwang der Gewohnheiten.

Ich glaube, dass ich einen besseren Lebensweg finden kann, wenn ich anfange Gott zu suchen und ich bitte ihn täglich, mir dabei zu helfen, ein nüchternes Leben zu führen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)