HEUTE – Gedanken zum Tag – 8. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag -8. Januar

HABE ICH EINE WAHL ?

Es ist eine Tatsache, dass die meisten Alkoholiker aus noch unbekannten Gründen keine andere Wahl haben als zu trinken. Unsere sogenannte Willenskraft existiert praktisch nicht mehr.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 29)

Meine Machtlosigkeit dem Alkohol gegenüber endet nicht, wenn ich aufhöre zu trinken. Auch in der Nüchternheit habe ich keine Wahl – ich kann nicht trinken.

Die Wahl, die ich habe, ist, „das spirituelle Handwerkszeug aufzuheben“ (Anonyme Alkoholiker, S. 30) und zu gebrauchen. Wenn ich es tue, befreit mich meine Höhere Macht von dem Mangel an Entscheidungsfreiheit und hält mich für einen weiteren Tag trocken. Wenn ich mich frei entscheiden könnte, heute nichts zu trinken, bräuchte ich dann AA oder eine Höhere Macht?

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)