HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. November

HEUTE – Gedanken zum Tag – 28. November

ANZIEHUNG STATT WERBUNG

Nachdem wir manch schmerzliche Erfahrung machen mussten, glauben wir nun, die richtige Einstellung gefunden zu haben. Meist tun wir genau das Gegenteil von dem, was in der Werbung üblich ist. Wir haben herausgefunden, dass wir uns mehr auf Anziehungskraft als auf Werbung stützen sollten.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 173)

Solange ich noch trank, reagierte ich auf jeden Menschen der mich ändern wollte, mit Ärger, Selbstmitleid und Auflehnung. Damals wollte ich nur von einem anderen Menschen einfach so, wie ich war akzeptiert werden – und- seltsam – genau das fand ich in AA. Ich wurde zum Hüter dieser Vorstellung von Anziehung, die das Prinzip unserer Beziehung zur Öffentlichkeit ist. Ich kann den Alkoholiker der noch leidet, am besten durch diese Anziehungskraft erreichen.

Ich danke Gott, dass Er mir die Begeisterung für dieses gut durchdachte und bewährte Programm von Schritten und Traditionen gab. Durch Demut und die Unterstützung meiner trockenen Weggefährten konnte ich den AA-Lebensweg durch Anziehung statt durch Werbung gehen.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)