HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. November

HEUTE – Gedanken zum Tag – 22. November

NUR ZWEI SÜNDEN

… und da gibt es nur zwei Sünden; die erste ist, das Wachstum eines anderen menschlichen Wesens zu beeinträchtigen und die zweite, das eigene Wachsen zu stören.

(ALCOHOLICS ANONYMOUS, p. 542)

Glück ist ein äußerst flüchtiger Zustand. Wie oft enthalten meine „Gebete“ für andere „verdeckte“ Bitten für meine eigenen Pläne? Wie oft ist meine Suche nach dem Glück ein Hindernis im Weg der Entwicklung eines anderen Menschen, oder auch für mich? Durch Demut und Akzeptanz wachsen zu wollen, bringt Schwierigkeiten mit sich, die nicht gerade gut, heilsam und lebenswichtig erscheinen. Doch im Rückblick kann ich erkennen, dass Schmerzen, Straucheln und Rückschläge mir sicherlich zum Fortschritt im Programm und zur Gelassenheit verholfen haben. Ich bitte meine Höhere Macht um Hilfe, dass ich die Entwicklung eines Freundes oder meine eigene heute nicht beeinträchtige.

Euch Allen gute 24 Stunden!

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)