HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. August

HEUTE – Gedanken zum Tag – 20. August

AUF DEM WEG ZU INNEREM FRIEDEN

Da gestörte mitmenschliche Beziehungen fast immer die Ursache unseres Elends einschließlich unserer Alkoholkrankheit waren, kann die Erforschung keines Gebietes uns wichtigere und wertvollere Aufschlüsse bringen als dieses.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 75)

Bereitschaft ist für mich eine eigentümliche Sache: langsam wächst sie, zuerst ein Bewusstwerden, aber dann ein Gefühl von Missbehagen, das in mir den Wunsch weckt, etwas zu tun. Als ich mich an den Achten Schritt heranwagte, hatte meine Bereitschaft, mich zu entschuldigen, die Wurzeln in meiner Sehnsucht nach Vergebung, die der anderen und meiner eigenen. Ich konnte anderen verzeihen, nachdem mir klar wurde, welchen Anteil ich selbst an den Schwierigkeiten in unseren Beziehungen hatte. Ich wünschte mir Frieden und Gelassenheit, von denen in den Versprechungen die Rede ist. Während ich die ersten sieben Schritte ging, erkannte ich, wen ich verletzt hatte und dass ich selbst mein ärgster Feind war. Ich wusste, dass ich mich ändern musste, damit ich die Beziehungen zu meinen Nächsten wieder herstellen konnte. Ich wollte lernen, in Einklang mit mir selbst und anderen zu leben, so dass auch ich innerlich Freiheit fände. Ich tat den Ersten Schritt aus der Isolation von Gott und von meinen Nächsten, als ich meine Wiedergutmachungsliste schrieb.

GUTE 24 STUNDEN

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)