HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. Juli

HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. Juli

 

AUF  DEM  WEG  ZU  FRIEDEN  UND  GELASSENHEIT

 

Haben wir einige unserer Charakterfehler ehrlich betrachtet, sie mit einem anderen besprochen, und wurden wir bereit,  sie beseitigen zu lassen, dann wird unser Verständnis für die Demut umfassender.

 

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 70)

Wenn Situationen entstehen, die meine Gelassenheit untergraben, bringt mich oft der Schmerz dazu, Gott darum zu bitten, dass er mich klar meinen Anteil

an der misslichen Lage erkennen lässt. Wenn ich meine Machtlosigkeit zugebe, bete ich demütig darum, sie annehmen zu können. Ich versuche zu erkennen, inwieweit meine Charakterfehler diese Situation begünstigen. Hätte ich geduldiger sein müssen? War ich intolerant? Bestand ich darauf, meinen Willen durchzusetzen? War ich ängstlich? Wenn meine Fehler offenbar werden, lasse ich meine Selbstsicherheit beiseite und bitte Gott demütig darum, meine Charakterfehler zu beseitigen. Die Situation mag sich dadurch nicht ändern, aber wenn ich mich darin übe, demütig zu sein, erfreue ich mich der Gelassenheit und des Friedens; das ist automatisch das Ergebnis, wenn ich mein Vertrauen in eine Macht setze, die größer ist als ich selbst.

 

Euch allen gute 24 Stunden

 

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)