HEUTE – Gedanken zum Tag – 18. Juni

HEUTE – Gedanken zum Tag – 18. Juni

 

EINE  GEMEINSCHAFT  DER  FREIHEIT

 

… dass die Menschen bei absoluter Freiheit und ohne den Zwang, jemandem zu gehorchen, sich im gegenseitigen Interesse freiwillig zusammenschließen würden.

 

(WIE BILL ES SIEHT, S. 58)

Wenn ich mich nicht mehr von anderen oder vom Alkohol diktieren lasse, lebe ich in einer neuen Freiheit. Wenn ich die Vergangenheit und die schwere Last, die ich so lange getragen habe, hinter mir lasse, lerne ich Freiheit kennen. Ich wurde in ein Leben und eine Gemeinschaft der Freiheit eingeführt. Die Schritte sind ein “empfohlener“ Weg, ein neues Leben zu finden; in AA gibt es keine Befehle oder Vorschriften. Dienen ist eine freie Entscheidung, keine Verpflichtung. Ich weiß, dass mir das Wachstum anderer zugutekommt; genauso bringe ich das, was ich lerne, zurück in die Gruppe. Das “gemeinsame Wohlergehen“ wächst in einer Gemeinschaft persönlicher Freiheit.

 

GUTE 24 STUNDEN

 

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)