HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 23. April

 

AA  IST  KEIN  ALLHEILMITTEL

 

Es wäre falscher Stolz, wenn wir für die Gemeinschaft der AA den Ansprucherheben würden, all heilend zu sein. Diese Einschränkung ist sogar für den Alkoholismus gültig.

 

(WIE BILL ES SIEHT, S. 293)

In den ersten Jahren meiner Trockenheit glaubte ich voller Stolz, dass AA der einzig mögliche Weg sei, ein gutes und glückliches Leben zu erlangen. AA war sicherlich die Grundvoraussetzung für meine Nüchternheit und ich bin auch heute noch – nach über zwölf Jahren im Programm – in Meetings, Sponsorschaft und Dienst eingebunden. Während der ersten vier Jahre meiner Genesung hielt ich es für nötig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da es um meine seelische Gesundheit schlimm bestellt war. Es gibt ja auch Leute, die in anderen Organisationen Nüchternheit und Lebensfreude gefunden haben. AA hat mich gelehrt, dass ich nur eine Wahl hätte: Meine Nüchternheit mit allen verfügbaren Mitteln zu erhalten. AA mag kein Allheilmittel sein, ist aber die Mitte meines nüchternen Lebens.

 

Allen gute 24 Stunden

 

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)