HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 24. März

 

AKTIV,  NICHT  PASSIV

 

Der Mensch soll denken und handeln. Er wurde nicht nach Gottes Ebenbild geschaffen, um ein Automat zu sein.

 

(WIE BILL ES SIEHT, S. 63)

Bevor ich zu AA kam, habe ich oft ohne nachzudenken auf Leute und Situationen reagiert; wenn ich nicht reagierte, handelte ich mechanisch. Nachdem ich zu AA gekommen war, begann ich, die tägliche Führung einer Macht, größer als ich selbst, zu suchen und lernte, auf diese Führung zu hören. Ich traf erstmals Entscheidungen und verhielt mich entsprechend, statt nur zu reagieren. Das Ergebnis war ermutigend: Ich erlaube anderen nicht mehr, Entscheidungen an meiner Stelle zu treffen und dann mich dafür verantwortlich zu machen.

Heute – und jeden Tag – ist mein Leben so wertvoll, dass ich es mit anderen, besonders mit meinen AA-Freunden, teile: Denn mein Herz ist voll Dankbarkeit und ich wünsche mir, dass Gottes Wille durch mich getan werde. Vor allem aber kann ich Gottes Sprachrohr werden, wenn ich aus nichts eine Religion mache, schon gar nicht aus AA.

 

Euch allen gute 24 Stunden

 

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)