HEUTE – Gedanken zum Tag – 2. Oktober

HEUTE – Gedanken zum Tag – 2. Oktober

„DER BEWÄHRUNGSTEST“

In den ersten neun Schritten bereiten wir uns auf das Abenteuer eines neuen Lebens vor. Der Zehnte Schritt ist der Anfang, unseren Lebensweg mit den Anonymen Alkoholikern in die Praxis umzusetzen – und zwar Tag für Tag – ob es regnet oder ob die Sonne scheint. Dann kommt der Bewährungstest: Können wir nüchtern bleiben? Können wir unser inneres Gleichgewicht behalten? Bleiben wir in allen Situationen unseren gesteckten Zielen treu?

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 82/83)

Ich weiß, dass sie die Versprechen in meinem Leben erfüllt haben, aber ich möchte diese Erfahrung durch tägliche Anwendung des Zehnten Schrittes erhalten und vertiefen. Ich habe durch diesen Schritt gelernt, , dass etwas mit mir nicht stimmt, wenn ich beunruhigt bin. Auch wenn ein anderer im Unrecht ist, kann ich mich nur mit meinen eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Wenn ich verletzt oder beleidigt bin, muss ich ständig nach dem Grund in mir suchen, meine Fehler zugeben und sie korrigieren. Das ist nicht leicht – aber solange ich weiß, dass ich mich spirituell weiterentwickle, kann ich mein Bemühen gute Arbeit nennen. Ich fand heraus, dass der Kummer ein Freund ist: er zeigt mir, dass etwas mit meinen Gefühlen nicht stimmt, so wie ein physischer Schmerz mir zeigt, wenn in meinem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Reagiere ich darauf angemessen mit Hilfe der Zwölf Schritte, verschwindet der Schmerz allmählich.

Gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)