HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 16. Februar

VERPFLICHTUNG

Das richtige Verstehen ist der Schlüssel zu richtigen Grundsätzen und zu richtigem Verhalten, das richtige Handeln ist der Schlüssel zu einem sinnvollen Leben.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 120)

Es gab im Verlauf meiner Genesung eine Zeit, in der sich mir der dritte Teil des Gelassenheitsspruches-“ Die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden“ – unauslöschlich einprägte. Von da an musste ich mir bei jeder Tat , jedem Wort und jedem Gedanken ständig vor Augen halten, ob sie innerhalb oder außerhalb der Prinzipien des Programms lagen. Ich konnte mich nicht mehr hinter meinem Erklärungssystem oder hinter der geistigen Krankheit verstecken. Wenn ich ein glückliches Leben für mich (und in der Folge für die mir Nahestehenden) erreichen wollte, blieb für mich nur ein Weg offen: Pflichten, Disziplin und Verantwortung auf mich zu nehmen.

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)