HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 10. Mai

ENDLICH FREI

Ein anderer großer Gewinn, den wir erwarten dürfen, wenn wir einem anderen Menschen unsere Fehler eingestehen, ist Demut – ein oft missverstandenes Wort. … die klare Erkenntnis dessen, was und wer wir sind, verbunden mit dem ehrlichen Versuch, das zu werden, was wir sein könnten.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 55)

Tief in mir wusste ich, dass ich meine Vergangenheit mit jemandem anders teilen musste, wenn ich je fröhlich, glücklich und frei sein wollte. Die Freude und Erleichterung, die ich empfand, als ich es endlich getan hatte, kann ich nicht beschreiben. Immer wenn ich den Fünften Schritt vollzogen hatte, fühlte ich mich fast sofort von der Fessel meines Ichs und der Fessel des Alkohols befreit. Diese Freiheit hält nun schon seit 36 Jahren immer für einen Tag an. Ich erkannte, dass Gott das für mich tun konnte, was ich nicht selbst für mich tun konnte.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.

Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)