24  STUNDEN AM TAG  –  17. APRIL

24  STUNDEN AM TAG  –  17. APRIL

 

Jedes Mal, wenn wir zu einem AA-Treffen gehen, jedes Mal, wenn wir das Vaterunser beten, jedes Mal, wenn wir morgens stille Zwiesprache mit Gott halten, bezahlen wir damit unsere Versicherungsprämie gegen jenen verhängnisvollen ersten Schluck. Jedes Mal, wenn wir einem anderen Alkoholiker helfen, zahlen wir eine besonders hohe Prämie bei unserer Alkohol-Versicherung ein. Wir wollen ganz sicher gehen, dass unsere Police auch nicht verfällt.

 

Lege ich mir einen Fonds von innerer Gelassenheit, Zufriedenheit und Glück an, der es mir ermöglicht, von nun an einen leichteren Weg zu gehen?

 

MEDITATION

 

Glaube ist Erfahrungssache; er wächst in mir im gleichen Maße, wie ich die göttliche Kraft an meinem Leben wirken sehe. Das permanente Erkennen ihres Einflusses auf meine persönlichen Beziehungen, die ständig wachsende Beweiskraft für das Vorhandensein ihrer Hilfe, die zahlreichen Beispiele von scheinbarem Zufall und anscheinend wunderbarer Fügung, die nur auf ihr Walten in meinem Leben zurückzuführen sind – all das erzeugt allmählich ein Gefühl des Staunens, der Dankbarkeit und Demut. Und daraus entwickelt sich ein fester, beständiger Glaube an Gott und seine Absicht mit mir.

 

GEBET

Ich bete, dass Gott von Tag zu Tag stärker werde.Ich bitte Gott, ich möge die Bestätigung meines Lebens in all dem Guten, das mir zuteil geworden ist, erkennen.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN

Gabi, Alkoholikerin