HEUTE – Gedanken zum Tag – 7. Mai

HEUTE – Gedanken zum Tag – 7. Mai

ACHTUNG VOR DEN ANDEREN

Diesen Teil unserer Geschichte erzählen wir jemandem, der ihn verstehen wird, der aber nicht davon betroffen ist. Grundsätzlich müssen wir immer hart gegen uns selbst sein und immer rücksichtsvoll gegen andere.

(ANONYME ALKOHOLIKER, S. 86)

Aus diesen Worten lerne ich Achtung vor anderen. Wenn ich inneren Frieden finden möchte, nach dem ich schon lange suche, muss ich jede Anstrengung auf mich nehmen, um mich selbst zu befreien. Auf keinen Fall darf das auf Kosten anderer gehen. Selbstsucht hat im AA-Programm keinen Platz. Wenn ich den Fünften Schritt angehe, sollte ich klugerweise jemanden wählen, mit dem ich einige Vorstellungen teile. Wenn er mich nämlich nicht versteht, könnte sich meine spirituelle Entwicklung verzögern und das könnte zum Rückfall führen. Darum bitte ich um Gottes Beistand, bevor ich den Mann oder die Frau aussuche, die ich ins Vertrauen ziehen möchte.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)