HEUTE – Gedanken zum Tag – 18. April

HEUTE – Gedanken zum Tag – 18. April

E H R L I C H K E I T

Die Täuschung anderer ist fast immer in Selbsttäuschung verwurzelt. … Wenn wir einem anderen gegenüber ehrlich sind, beweisen wir, dass wir uns selbst und Gott gegenüber ehrlich sind.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 25)

Als ich noch trank, betrog ich mich selbst um die Wirklichkeit, weil ich sie so zurecht bog, wie ich sie haben wollte. Andere zu betrügen ist ein Charaktermangel – auch wenn ich die Wahrheit nur ein bisschen verdrehe oder meine Beweggründe ein bisschen aufpoliere, so dass andere gut von mir denken. Meine Höhere Macht kann mir diesen Charaktermangel nehmen, erst aber muss ich Bereitschaft zeigen, diese Hilfe anzunehmen, indem ich aufhöre zu betrügen. Ich muss mir jeden Tag klar machen, dass Selbstbetrug mich zu Versagen und Enttäuschung im Leben und in AA führt. Eine enge, ehrliche Beziehung zu einer Höheren Macht ist die einzige feste Grundlage für Ehrlichkeit mit mir selbst und gegenüber anderen.

Allen gute 24 Stunden!

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)