HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. März

HEUTE – Gedanken zum Tag – 9. März

DEN WILLEN AUFGEBEN

“Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes – wie wir Ihn verstanden – anzuvertrauen.“

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 32)

Unabhängig davon, wie stark der Wunsch ist, es zu versuchen: Wie schafft man es, seinen eigenen Willen und sein eigenes Leben der Sorge irgendeines Gottes anzuvertrauen, wie immer man ihn sich vorstellt? Auf der Such nach der richtigen Antwort auf diese Frage wurde mir die Weisheit bewusst, mit der geschrieben wurde: dies sei ein Schritt in zwei Teilen.

Ich konnte erkennen, dass ich bei meinem vorherigen Lebenswandel viele Male hätte sterben müssen oder zumindest verletzt werden können, aber es ist nie geschehen. Irgendwer oder irgendetwas passte auf mich auf. Ich ziehe es vor zu glauben, dass mein Leben immer in Gottes Obhut gestanden hat. Er allein weiß die Zahl der Tage, die mir bis zu meinem körperlichen Tod bleiben. Die Frage des Willens (mein Wille oder Gottes Wille) ist der schwierigere Teil des Schrittes für mich. Nur wenn ich durch meine fehlgeschlagenen Versuche, an mir herumzudoktern, genügend seelischen Schmerz erlitten habe, werde ich bereit, mich Gottes Willen für mein Leben zu beugen. Kapitulation ist wie die Ruhe nach dem Sturm. Wenn mein Wille und Gottes Wille für mich übereinstimmen, finde ich Frieden.

Allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für AA-Mitglieder.
Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache – Alle Rechte vorbehalten)