HEUTE – Gedanken zum Tag – 13. Februar

 

HEUTE – Gedanken zum Tag – 13. Februar

DER WEG DER NÜCHTERNHEIT IST KEIN PRODUKT UNSERES VERSTANDES

Viele AA werden zu dem oder der selbstzufriedenen Intellektuellen sagen: „Ja – wir waren genau wie du, viel zu schade für diese Welt. … Insgeheim waren wir der Meinung, dass wir allein mit der Kraft unseres Verstandes uns über die übrigen Menschen hinwegsetzen könnten“.

(WIE BILL ES SIEHT, S. 68)

Sogar der brillanteste Geist ist kein Schutz gegen die Krankheit Alkoholismus. Der Weg der Nüchternheit ist kein Produkt unseres Verstandes. Ich versuche mir klar zumachen, dass Intelligenz ein Gottesgeschenk ist, das ich gebrauchen darf, eine Freude – wie zum Beispiel ein Talent zu haben für Tanz, Malerei oder das Zimmermannshandwerk. Sie macht mich nicht besser als andere und ist keine besondere Hilfe für die Genesung; denn eine Macht, größer als ich selbst, gibt mir meine geistige Gesundheit wieder – nicht der hohe IQ oder ein Hochschulabschluss.

Euch allen gute 24 Stunden

-Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten-