HEUTE – Gedanken zum Tag – 4. Februar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 4. Februar

WENN DER GLAUBE FEHLT

Manchmal wird der AA-Weg für jene Menschen schwieriger, die ihren Glauben verloren oder verworfen haben, als für die, die nie einen Glauben hatten. Denn sie sind der Meinung, sie hätten den Glauben ausprobiert und er habe versagt. Sie sind ihren Weg zunächst mit einem Glauben und dann ohne einen Glauben gegangen.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 25)

Ich war so sicher, dass Gott mich betrogen hatte, dass ich – obwohl ich es besser wusste – schließlich trotzig wurde und mich in ein letztes Saufgelage stürzte. Mein Glaube wurde mir vergällt und das war kein Zufall. Diejenigen, die einst einen starken Glauben hatten, haben einen schmerzhafteren Tiefpunkt. Es brauchte Zeit meinen Glauben wiederzubeleben, obwohl ich zu AA kam. Ich war vom Verstand her dankbar, dass ich diesen schweren Fall überlebt hatte, aber mein Herz war gleichgültig. Trotzdem hielt ich mich an das AA-Programm; die Alternativen waren zu trostlos! Ich blieb dabei und allmählich festigte sich mein Glaube wieder.

Gute 24 Stunden

-Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten-