HEUTE – Gedanken zum Tag – 31. Januar

HEUTE – Gedanken zum Tag – 31. Januar

UNSER GEMEINSAMES WOHLERGEHEN STEHT AN ERSTER STELLE

Die Einigkeit der Anonymen Alkoholiker stellt den größten Wert unserer Gemeinschaft dar. … Entweder stehen wir als ein Ganzes zusammen, oder die Gemeinschaft geht zugrunde.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 123)

Unsere Traditionen sind Schlüsselelemente im Prozess der Befreiung von der Selbstsucht, der notwendig ist, um Nüchternheit in AA zu erlangen und zu erhalten. Die Erste Tradition ermahnt mich, mir meine Genesung nicht als persönliches Verdienst oder als eigene Leistung anzurechnen. Unser gemeinsames Wohlergehen an die erste Stelle zu setzen ermahnt mich, kein Heiler in diesem Programm zu werden, ich bin immer noch Patient. Alte Hasen, die sich bescheiden im Hintergrund halten, haben dies ermöglicht. Ich bezweifle, dass ich ohne sie noch am Leben wäre. Ohne die Gruppe würden wenige Alkoholiker genesen. Wenn ich immer wieder kapituliere, ist es mir möglich, mein Geltungsbedürfnis und mein Verlangen nach Anerkennung zurück zustellen, die bei meinem aktiven Alkoholismus eine so große Rolle gespielt haben. Meine persönlichen Wünsche dem größeren Wert des Gruppenwachstums unterzuordnen, trägt zur Einigkeit der AA bei, die das Kernstück der Genesung ist. Es hilft mir, mich der Tatsache zu erinnern, dass das Ganze größer ist als die Summe seiner Teile.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten)