HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. Januar

 

HEUTE – Gedanken zum Tag – 6. Januar

DER SIEG DER KAPITULATION

Wir erkennen, dass wir nur durch eine völlige Niederlage unsere ersten Schritte auf dem Weg zur Befreiung und Stärke tun können. Das Eingeständnis unserer persönlichen Machtlosigkeit wird schließlich zum Fundament, auf dem ein zufriedenes und sinnvolles Leben aufgebaut werden kann.

(ZWÖLF SCHRITTE UND ZWÖLF TRADITIONEN, S. 19)

Als der Alkohol jede Seite meines Lebens beeinflusste, als die Flaschen das Symbol all‘ meiner Hemmungslosigkeit und meines Sich-gehen-Lassens wurden und ich merkte, dass ich allein nichts gegen die Macht des Alkohols vermochte, wurde mir klar, dass es außer Kapitulation keinen Ausweg für mich gab. In der Niederlage lag der Sieg – der Sieg über meine egoistische Hemmungslosigkeit, über meinen hartnäckigen Widerstand meinem eigenen Leben gegenüber. Als ich aufhörte, gegen alles und jeden zu kämpfen, begann ich den Weg der Nüchternheit, der Gelassenheit und des Friedens.

Euch allen gute 24 Stunden

(Quelle: HEUTE-Gedanken zum Tag – Betrachtungen von AA-Mitgliedern für
AA-Mitglieder. Copyright: 1990 – Anonyme Alkoholiker deutscher Sprache –
Alle Rechte vorbehalten)