24  STUNDEN AM TAG  –  30. MAI

24  STUNDEN AM TAG  –  30. MAI

 

Ich bin nur einer von vielen unter den AA und brauche ihr Programm, um das in mir verschüttete Leben wieder zur Entfaltung zu bringen. Auch wenn die Gemeinschaft der AA von Menschen ins Leben gerufen wurde, so sind ihre Ziele doch zuletzt von Gott bestimmt. Der tiefere Zweck meines Daseins ist, mich auf Gott und ein besseres Leben zu besinnen. Und da ich die Privilegien der Gemeinschaft genieße, sollte ich auch einen Teil ihrer Verantwortung übernehmen. Das soll nicht widerwillig, sondern freiwillig und freudig geschehen. Denn wenn ich versage, versagen auch die AA. Und wenn ich erfolgreich bin, sind sie es auch.

 

Mache ich das zu meinem Glaubensgrundsatz?

 

MEDITATION

 

“Lobet den Herrn!“ Was verstehen wir darunter? Das heißt, du sollst dankbar sein für all die Herrlichkeit der Welt und alle Wohltaten in deinem Leben. Lobe also den Herrn und preise ihn, indem du dankbar und demütig bist. Ein solches Lobpreisen ist ein weitaus besseres Mittel gegen das Übel, als das bloße sich drein fügen in das eigene Schicksal. Wer wahrhaft dankbar, demütig und gottesgläubig ist, wird nie in Versuchung geraten, Unrecht zu tun. Das gibt einem das Gefühl tiefer Geborgenheit und die Überzeugung, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist. Deshalb blicke auf zu Gott und preise ihn.

 

GEBET

Ich bete, ich möge für alle Wohltaten, die ich empfangen habe, dankbar sein.

Ich bitte Gott, ich möge demütig werden im Bewusstsein, dass ich diese Wohltaten nicht verdiene.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN