24  STUNDEN AM TAG  –   27. MAI

24  STUNDEN AM TAG  –   27. MAI

 

Das fünfte Postulat des Zwölften Schrittes ist ‚Beständigkeit‘ und zwar in dem Sinne, dass wir den Neulingen bei den AA auch dann noch hilfreich zur Seite stehen, wenn sie bereits die ersten Schritte ins neue Leben getan haben. Wir müssen uns weiterhin um sie kümmern und dürfen sie keinesfalls im Stich lassen. Wir müssen sie dazu ermuntern, regelmäßig den Treffen beizuwohnen, denn in der Gemeinschaft finden sie Kraft und Hilfe. Dort machen sie auch die Erfahrung, dass es viel einfacher ist, in der Gemeinschaft mit anderen nüchtern zu werden als allein. Wir müssen ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, sie regelmäßig treffen, sie anrufen oder ihnen schreiben, damit sie mit den AA ständig in Verbindung bleiben. Ausdauer ist die halbe Patenschaft.

 

Liegt mir so viel an den anderen Alkoholikern, dass ich mich so lange wie nötig um sie kümmern will ?

 

MEDITATION

 

Jede kräftige und schöne Pflanze braucht eine entsprechend starke Wurzel.

Einerseits muss sie ihre Wurzeln tief in die Erde graben, damit ihr Halt gewährleistet ist und andererseits muss sie einen Trieb nach oben bilden, aus dem dann jene Blüte entsteht, an der sich die Welt erfreut. Das Wachsen in beide Richtungen ist notwendig. Ohne die kräftige Wurzel würde die Blüte bald verwelken. Je höher die Pflanze wächst, desto tiefer muss ihre Wurzel reichen. Auch mein Leben kann nicht von Erfolg und Hilfsbereitschaft gekrönt sein, wenn es nicht tief in dem Glauben an das Gute und Sinnvolle des Universums wurzelt.

 

GEBET

Ich bitte, mein Leben möge tief im Glauben wurzeln.

Ich bete, dass ich mich dadurch zuinnerst geborgen fühle.

(Quelle: HAZELDEN MEDITATIONSBÜCHER „24 STUNDEN AM TAG“ Wilhelm Heyne Verlag, München – Copyright 1990)

GUTE 24 STUNDEN